Produkte     Anwendungen     Partner     Aktuelles     Download     Stellenangebote     Über Uns     Kontakt  

"Berufsstraße" in der Marienschule in Mariadorf


Die "Berufsstraße" ist für die Schülerinnen und Schüler der Marienschule ein wichtiger Bestandteil der beruflichen Orientierungsmaßnahmen.

Unternehmen und Institutionen aus der Region stellten am 5. Mai 2015 Berufe aus unterschiedlichen Berufsgruppen vor. Die SchülerInnen der 9. Klasse hatten in zwei Durchläufen die Möglichkeit sich in Kleingruppen von den Fachleuten aus erster Hand informieren zu lassen. Bevor sich die SchülerInnen in die jeweiligen Räume begaben, wurde von Frau Faßbender (IHK) und Herr Groh? (Berufskoordinator der Marienschule) eine Gesprächsrunde zum Thema Karriere mit Lehre moderiert. Dabei kamen neben den Ausbildern der Firma Matuschek und der Stadtverwaltung auch Auszubildende und junge Berufsanfänger zu Wort um ihre Erfahrungen zu berichten.

Für die Firma Matuschek informierten unsere Ausbilder über die Berufsbilder "Elektroniker/in für Geräte und Systeme" (dreieinhalbjährig) sowie "Industrieelektriker Fachrichtung Geräte und Systeme" (zweijährig). Mit Hilfe einer Computerpräsentation wurden Ausbildungsinhalte vorgestellt und erläutert.