Produkte     Anwendungen     Partner     Aktuelles     Download     Stellenangebote     Über Uns     Kontakt  

Berufsbörse der Willy-Brandt-Gesamtschule in Übach-Palenberg


Am 24.09.2010 fand in der Willy-Brandt-Gesamtschule in Übach-Palenberg im gewohnten Zwei-Jahres-Rhythmus die Berufsbörse statt. Über 30 Firmen und Institutionen aus verschiedenen Bereichen stellten sich vor; so auch die Firma Matuschek. Vertreter der Arbeitsagentur, der Berufsberatung und der Hochschule Aachen nahmen ebenfalls an der Veranstaltung zur Berufsorientierung teil.

Für die Firma Matuschek waren die Auszubildenden aus dem zweiten und vierten Ausbildungsjahr und einer ihrer Ausbilder vor Ort, um die Fragen der Jugendlichen zu beantworten. Unter Ihrer Anleitung konnten die Messebesucher auch die beliebten Lötmännchen herstellen, diese kleine Übung gibt einen ersten Einblick in die Tätigkeiten während der Ausbildung zum "Elektroniker für Geräte und Systeme". Aber auch über die beiden anderen von der Matuschek Messtechnik GmbH angebotenen Ausbildungsberufe, "Industrieelektriker/in Fachrichtung Geräte und Systeme" und "Industriemechaniker/in Einsatzgebiet Maschinen- und Anlagenbau", konnten sich die Interessenten in Übach-Palenberg informieren.