|   Deutsch    |   Franais 

  Products     Applications     Partners     News     Download     About Us     Contact  

DragSPATZH1600/H2400 High Frequency Inverter Power Source


Within the SPATZ-family the DragSPATZ power sources are the most powerful 20 kHz Inverters. The areas of application are projection welding and the welding of materials which possess good electrical conductivity, e.g. aluminum or copper.

The 20 kHz inverter technology shows numerous advantages: The residual ripple of the welding current is negligible. The setting precision for the welding parameters is very high - current times can be programmed in 0.1 ms increments. The short current rise times enable extremely short welding operations of only several milliseconds. The control cycle time of 25 s ensures uniform and reproducible quality in the welded joint, even at these short welding times.

The MASDAT-interface permits further progression for a flexible, effective and cost efficient production and maintenance respectively by connecting an intelligent welding gun identification system. The proportional valve output and 63 different schedules also come as standard.

All 10,000 weld data records of the weld data recorder which is integrated in every DragSPATZH1600/H2400 can be read and stored with the operating units. Each data record is comprised of the weld values like current, voltage, energy, resistance, penetration and force. Further a time/date tag and information about the crossed limits and fault status are stored. For fast I/O communication via robot controller or line PLC a PROFIBUS-DP interface is available. Alternatively, 13 digital inputs and 8 outputs ensure a reliable data exchange via standard protocols.

The DragSPATZH1600/H2400 is able to work without an operating device. Programming the DragSPATZH1600/H2400 and analyzing of the weld process occurs via the handy graphical operating device SPATZBG-02, a local PC with the AutoSPATZAS-01 PC software via RS-232 or a line PC with the AutoSPATZAS-32 software via an Ethernet connection.

Technical Data    
Type DragSPATZH1600 DragSPATZH2400
No. of programs 63 63
Welding impulses / program 16 16
Control modes CCC, CPC, CVC CCC, CPC, CVC
Weld parameter monitoring yes yes
Stepper function for CCC, CPC, CVC for CCC, CPC, CVC
Force schedule yes yes
Slope up / slope down yes yes
Sensor monitoring yes yes
Signal inputs current, voltage, force, penetration current, voltage, force, penetration
Output for proportional valve yes yes
Mains Voltage U1 3~400-500 V, 50/60 Hz 3~400-500 V, 50/60 Hz
Max. power Smax 550 kVA with 400 V 800 kVA with 400 V
Nominal power SN 220 kVA with 50 % duty cycle, 400 V 300 kVA with 50 % duty cycle, 400 V
Output voltage U2N 500 V / 20 kHz 500 V / 20 kHz
Output current I2max 1,100 A 1,600 A
Interfaces BG-02, RS-232, PROFIBUS-DP,
Ethernet, MASDAT
BG-02, RS-232, PROFIBUS-DP,
Ethernet, MASDAT
Digital inputs 13 13
Digital outputs 8 8
Cooling water 4 l/min at 20 C
1.1 gal(US)/min at 68 F
4 l/min at 20 C
1.1 gal(US)/min at 68 F
Pressure drop 0.1 bar at 4 l/min
1.5 PSI at 1.1 gal(US)/min
0.1 bar at 4 l/min
1.5 PSI at 1.1 gal(US)/min
Type of protection IP54 IP54
Dimensions (H x W x D) 600 x 600 x 360 mm
23.6 x 23.6 x 14.2 in
600 x 600 x 360 mm
23.6 x 23.6 x 14.2 in
Weight 80 kg / 176.4 lb 83 kg / 183.0 lb

|   English    |   Français 

  Produkte     Anwendungen     Partner     Aktuelles     Download     Stellenangebote     Über Uns     Kontakt  

DragSPATZH1600/H2400 Hochfrequenz Inverterstromquelle


Der DragSPATZ stellt die leistungsstärkste 20 kHz Inverter-Schweißstromquelle in der SPATZ Familie dar. Das Anwendungsgebiet der DragSPATZen ist Buckelschweißen sowie Schweißen von gut leitenden Werkstoffen, wie z.B. Kupfer oder Aluminium.

Die 20 kHz - Invertertechnik weist zahlreiche Vorteile auf: Die Restwelligkeit ist vernachlässigbar klein. Die Einstellung der Schweißparameter ist außerordentlich präzise und die Stromzeiten können in 0,1 ms Schrittweiten programmiert werden. Die Stromanstiegszeiten ermöglichen extrem kurze Schweißungen im Bereich einiger Millisekunden. Durch die Regelungszykluszeit von 25 µs wird soauch bei sehr kurzen Schweißzeiten eine gleichmäßige und reproduzierbare Schweißqualität gewährleistet.

Die MASDAT-Schnittstelle ermöglicht durch den Anschluss eines intelligenten Zangenidentifikationssystems eine weitere Steigerung einer flexiblen, effektiven und kosteneffizienten Produktion bzw. Instandhaltung. Der Proportionalventilausgang und 63 verschiedene Schweißprogramme gehören ebenfalls zur Standardausstattung.

Der in jedem DragSPATZH1600/H2400 integrierte Schweißdatenrekorder speichert die Daten der letzten 10 000 Schweißungen. Er zeichnet für jede dieser Schweißungen Einzelheiten der Schweißprogramme und alle Schweißparameter wie den Schweißstrom, die Elektrodenspannung, die Energie, den Widerstand, sowie Eindringtiefe und Kraft auf. Er speichert auch Einzelheiten über Fehlerstatusdaten und Vorfälle, bei denen Grenzwerte überschritten wurden. 13 digitale Eingänge und 8 Ausgänge sorgen für einen zuverlässigen Datenaustausch über Standardprotokolle. Außerdem ist die E/A-Datenübertragung mit anderen Systemen - z.B. einer Roboter-Steuereinheit oder einer Linien-SPS - mit Hilfe eines PROFIBUS-DP-Slave möglich.

Der DragSPATZH1600/H2400 kann ohne Programmiergerät betrieben werden. Die Programmierung des DragSPATZH1600/H2400 und die Schweißprozessanalyse erfolgt über das grafische Handprogrammier - und Analysegerät SPATZBG-02, einen lokalen PC (RS232-Schnittstelle) mit der AutoSPATZAS-01 PC Software oder mit einem Linien-PC (Ethernet-Schnittstelle) und der AutoSPATZAS-32-Software.

Technische Daten    
Typ DragSPATZH1600 DragSPATZH2400
Anzahl der Programme 63 63
Schweißimpulse / Programm 16 16
Regelverfahren KSR, KLR, KUR KSR, KLR, KUR
Schweißparameterüberwachung ja ja
Stepperfunktion bei KSR, KLR und KUR bei KSR, KLR und KUR
Kraftprogramm ja ja
Stromanstieg / Stromabfall ja ja
Sensorüberwachung ja ja
Messsignaleingänge Strom, Spannung, Kraft, Weg Strom, Spannung, Kraft, Weg
Proportionalventilausgang ja ja
Versorgungsspannung U1 3~400-500 V, 50/60 Hz 3~400-500 V, 50/60 Hz
max. Leistung Smax 550 kVA bei 400 V 800 kVA bei 400 V
Nennleistung SN 220 kVA bei 50 % ED u. 400 V 300 kVA bei 50 % ED u. 400 V
Ausgangsspannung U2N 500 V / 20 kHz 500 V / 20 kHz
Ausgangsstrom I2max 1.100 A 1.600 A
Schnittstellen BG-02, RS-232,
PROFIBUS-DP, Ethernet,
MASDAT Zangenidentsystem
BG-02, RS-232,
PROFIBUS-DP, Ethernet,
MASDAT Zangenidentsystem
Anzahl digitaler Eingänge 13 13
Anzahl digitaler Ausgänge 8 8
Kühlwasser 4 l/min bei 20 °C 4 l/min bei 20 °C
Druckabfall 0,1 bar bei 4l/min 0,1 bar bei 4l/min
Schutzart IP54 IP54
Abmessungen (H x B x T) 600 x 600 x 360 mm 600 x 600 x 360 mm
Gewicht 80 kg 83 kg