Produkte     Anwendungen     Partner     Aktuelles     Download     Stellenangebote     Über Uns     Kontakt  

Partnerschaft besiegelt - Kooperationsvereinbarung unterzeichnet


Nun ist es offiziell: die Firma Matuschek ist eine Lernpartnerschaft mit der Marienschule in Alsdorf-Mariadorf eingegangen.

Am 21.04.2009 wurde die Kooperationsvereinbarung im Rahmen einer kleinen Feier in der Schule unterzeichnet. Neben dem Lehrerkollegium und Vertretern der Eltern und der Schüler waren Alsdorfs Bürgermeister Helmut Klein und Heinz Gehlen von der IHK Aachen anwesend.

Die Marienschule ist eine zweizügige Realschule der Stadt Alsdorf und feiert im Herbst dieses Jahres ihr zehnjähriges Bestehen.

Unter Vermittlung der Initiative KURS - Kooperation Unternehmen der Region und Schulen - waren die Beteiligten 2007 erstmalig in Kontakt gekommen. Nach mehreren Gesprächen wurde ein "Probejahr" vereinbart, um die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu erforschen.

Mittlerweile wurden verschiedene Aktivitäten erprobt - von der Teilnahme am "Girls' Day" über das dreitägige "Schnupperpraktikum" bis hin zu diversen Informationsveranstaltungen für Eltern und Schüler.

Konrektorin Susanne Kaempf und unser Ausbildungsleiter schilderten die Entwicklung der Zusammenarbeit aus ihrer jeweiligen Sicht und hoben die Vorteile der Kooperation hervor.

Mehrere Schülerinnen und Schüler berichteten von ihren positiven Erfahrungen bei Veranstaltungen im Unternehmen.

Bürgermeister Klein betonte die Bedeutung von frühzeitigen Einblicken der Schüler in die Arbeitswelt, auch um Fehlentscheidungen bei der Berufswahl möglichst vermeiden zu können.

Herr Gehlen schilderte den Hintergrund der KURS-Initiative und dankte dem Unternehmen für seine Kooperationsbereitschaft.

Schon zwei Tage nach der Unterzeichnung gab es die nächste gemeinsame Aktivität:
den "Girls' Day" 2009

 

Hier der Artikel in der Aachener Zeitung vom 25.4.2009.
Bitte das Bild anklicken um die größere Version davon zu laden!

Der Bericht kann auch direkt bei der Aachener Zeitung online eingesehen werden.