Deutsch    |   Français 

  Products     Applications     Partners     News     Download     About Us     Contact  

New Products


Our new generation of modular weld timers - SPATZ+

SPATZ+P500 Precision Micro Welding Power Supply

The SPATZ+P500 is the resistance welding power supply for precision micro welding applications in the medical and electronic fields.

Due to marginal voltage ripple the innovative power supply without IGBT and weld transformer enables precise weld processes from 10 A to 500 A. A simple 100 - 240 V socket suffices as power supply. Additional cooling is not needed...

[ to the product description ]


SPATZ+M300 Medium Frequency Inverter Power Source

The SPATZ+M300 1,000 Hz medium-frequency inverter power source must be used in combination with external medium-frequency transformers as a high-performance, cost-effective DC power supply within a welding current range of 2 kA to 20 kA...

[ to the product description ]


SPATZ+H300 High Frequency Inverter Power Source

The SPATZ+H300 high-frequency inverter power source with its 20,000 Hz clock frequency is the all-purpose, cost-effective alternative to all of the transistor-controlled power supplies for micro welding and small component welding. With its rapid reaction speed, the SPATZ+H300 displays high-performance, lasting welding capability, functioning with just as much precision at 100 A as it does at 9,000 A...

[ to the product description ]


SPATZ+H9000 High Frequency Inverter Power Source

The SPATZ+H9000 high-frequency inverter power source with its 20,000 Hz clock frequency is the all-purpose, cost-effective alternative to all of the transistor-controlled power supplies for micro welding and small component welding. With its rapid reaction speed, the SPATZ+H9000 displays high-performance, lasting welding capability, functioning with just as much precision at 100 A as it does at 9,000 A...

[ to the product description ]


Switch cabinet SPATZ+CL-R for robot applications

The SPATZ+CL-R cabinet is for use with a robot gun and weld transformers up to 150 kVA. The extremely compact switch cabinet is equipped with a carrier for the SPATZ+ weld timer and the necessary cable outlets for the cabling of the mains, the gun transformer, sensory and control cables etc. The main switch with earth fault detection (type B: all-current-sensitive) has a handle in the cabinet door...

[ to the product description ]


Switch cabinet SPATZ+CL-H1 for Manual Gun

With the SPATZ+CL-H1 switch cabinet it is possible to connect a manual gun to the SPATZ+ weld timer. The timer provides several I/O-signals and a proportional valve control output for the gun. Up to 8 different weld programs can be used for each gun. Especially if the guns are equipped with a quick change system, the MASDAT gun identification system enlarges the flexibility and fields of applications to the maximum...

[ to the product description ]


Switch cabinet SPATZ+CL-H2 for two manual guns

With the SPATZ+CL-H2 switch cabinet it is possible to connect two manual guns to one SPATZ+ MFDC weld timer. The two weld guns work nearly simultaneous, i.e. squeeze times and hold times will run off simultaneously, only the current times of the two guns run off one after the other. Up to 8 different welding programs can be used for each gun. Both guns have separate I/O-signals and a proportional valve control output for each gun. Especially if the guns are equipped with tool changer systems, the MASDAT gun ident system enlarges the flexibility and fields of applications to the maximum...

[ to the product description ]


Switch cabinet SPATZ+CL-T for robot applications

The SPATZ+CL-T cabinet is for use with a robot gun and weld transformers up to 320 kVA. The extremely compact switch cabinet is equipped with a carrier for the 2 SPATZ+ weld timers and the necessary cable outlets for the cabling of the mains, the gun transformer, up to 2 servo actuators, sensory and control cables etc. The main switch with earth fault detection (type B: all-current-sensitive) has a handle in the cabinet door...

[ to the product description ]


ServoSPATZ+ M400 / M600 / M800 High-Tech Controller

The high-tech controller ServoSPATZ+ is a 1,000 Hz-medium-frequency inverter power source with integrated servo drive control. With its scope of functions it is especially designed to meet the demands of automated serial production in car body construction. The modular SPATZ+ M400/M600/M800 controller can be configured for operations with up to two servoelectric guns. In combination with external medium-frequency transformers and brushless servo motors with spindle drive, the ServoSPATZ+ is a powerful, inexpensive solution for resistance welding units in the welding current range between 3 kA and 65 kA. The control and the medium-frequency inverter of are housed in a compact, IP20 case is designed for inexpensive installation in a switch cabinet...

[ to the product description ]


SPATZ+LSK1000 Precision Welding Head

The SPATZ+LSK1000 welding head with electro-magnetic linear drive is designed for precision welding applications. Fields of utilisation are cycle time optimised, high speed automated production as well as highly sophisticated manual applications. The precise internal position measuring system of the SPATZ+LSK1000 and the responsive control provided by the SPATZ+ power source ensure excellent and highly reproducible welding results...

[ to the product description ]

English    |   Français 

  Produkte     Anwendungen     Partner     Aktuelles     Download     Stellenangebote     Über Uns     Kontakt  

Neue Produkte


Unsere neue Generation modularer Schweißsteuerungen - SPATZ+

SPATZ+P500 Präzisions-Mikroschweißstromquelle

Die Schweißsteuerung SPATZ+P500 ist die Steuerung für sehr feine Mikroschweißaufgaben z.B. in der Medizin- und Elektrotechnik.

Das innovative Leistungsteil ohne IGBT's und ohne nachgeschalteten Transformator sorgt mit geringster Restwelligkeit für präzise Schweißprozesse im Strombereich von 10 bis 500 A. Als Spannungsversorgung reicht eine einfache 230 V Steckdose. Eine Zusatzkühlung ist nicht notwendig...

[ zur Produktbeschreibung ]


SPATZ+M300 Mittelfrequenz-Inverterstromquelle

Die 1 000 Hz-Mittelfrequenz-Inverterstromquelle SPATZ+M300 ist in Verbindung mit externen Mittelfrequenztransformatoren als leistungsstarke und preiswerte Gleichstromquelle im Schweißstrombereich von 2 kA bis 20 kA einsetzbar...

[ zur Produktbeschreibung ]


SPATZ+H300 Hochfrequenz-Inverterstromquelle

Die kompakte Hochfrequenz-Inverterstromquelle SPATZ+H300 mit 20 000 Hz Taktfrequenz ist die universell einsetzbare und preiswerte Alternative zu allen transistorgesteuerten Stromquellen für Mikro- und Kleinteilverbindungen. Mit schnellster Reaktionsgeschwindigkeit schweißt der SPATZ+H300 bei 100 A ebenso präzise wie bei 9 000 A leistungsstark und ausdauernd...

[ zur Produktbeschreibung ]


SPATZ+H9000 Hochfrequenz-Inverterstromquelle

Die kompakte Hochfrequenz-Inverterstromquelle SPATZ+H9000 mit 20 000 Hz Taktfrequenz ist die universell einsetzbare und preiswerte Alternative zu allen transistorgesteuerten Stromquellen für Mikro- und Kleinteilverbindungen. Mit schnellster Reaktionsgeschwindigkeit schweißt der SPATZ+H9000 bei 100 A ebenso präzise wie bei 9 000 A leistungsstark und ausdauernd...

[ zur Produktbeschreibung ]


Schaltschrank SPATZ+CL-R für Roboteranwendungen

Der SPATZ+CL-R Schaltschrank ist für Anwendungen mit Roboterzangen und Schweißtransformatoren bis 150 kVA vorgesehen. Der extrem kompakte Schaltschrank ist ausgestattet mit einer Aufnahme für die SPATZ+ Schweißsteuerung und den notwendigen Kabeleinführungen für den Primär-Anschluss, den Zangentransformator, Steuerleitungen usw. Der Hauptschalter mit Fehlerstromüberwachung (Typ B, allstromsensitiv, 30 mA) hat seinen Betätigungsgriff in der Schaltschranktüre...

[ zur Produktbeschreibung ]


Schaltschrank SPATZ+CL-H1 für Handzangenanwendungen

Mit dem SPATZ+CL-H1 Schaltschrank ist es möglich eine Handzange an der SPATZ+ Schweißsteuerung anzuschließen. Die Steuerung unterstützt mehrere E/A-Signale und eine Proportionalventilsteuerung für die Zange. Für die Zange können bis zu 8 verschiedene Schweißprogramme genutzt werden. Wenn die Zangen mit einem Schnellwechselsystem versehen sind, erweitert das MASDAT Zangenidentifikationssystem die Flexibilität und den Anwendungsbereich auf ein Maximum...

[ zur Produktbeschreibung ]


Schaltschrank SPATZ+CL-H2 für zwei Handzangen

Mit dem SPATZ+CL-H2 Schaltschrank ist es möglich zwei Handzangen an der SPATZ+ Schweißsteuerung anzuschließen. Die beiden Schweißzangen arbeiten nahezu parallel, so werden z.B. Vorhalte- und Nachhaltezeiten simultan ausgeführt. Lediglich die Stromzeiten der beiden Zangen werden nacheinander ausgeführt. Die Schweißtransformatoren der Zangen werden über zwei Trennschütze angeschlossen. Für jede Zange können bis zu 8 verschiedene Schweißprogramme genutzt werden. Beide Zangen verfügen über separate E/A-Signale und Proportionalventil-Kontrollausgänge. Wenn die Zangen mit einem Werkzeugwechselsystem versehen sind, erweitert das MASDAT Zangenidentifikationssystem die Flexibilität und den Anwendungsbereich auf ein Maximum...

[ zur Produktbeschreibung ]


Schaltschrank SPATZ+CL-T für Roboteranwendungen

Der SPATZ+CL-T Schaltschrank ist für Anwendungen mit Roboterzangen und Schweißtransformatoren bis 320 kVA vorgesehen. Der extrem kompakte Schaltschrank ist ausgestattet mit einer Aufnahme für die beiden SPATZ+ Schweißsteuerungen und den notwendigen Kabeleinführungen für den Primäranschluss, den Zangentransformator, bis zu zwei Servomotoren, Steuerleitungen usw. Der Hauptschalter mit Fehlerstromüberwachung (Typ B, allstromsensitiv) hat seinen Betätigungsgriff in der Schaltschranktüre...

[ zur Produktbeschreibung ]


ServoSPATZ+ M400 / M600 / M800 Technologiesteuerung

Die ServoSPATZ+ Technologiesteuerung ist eine 1 000 Hz-Mittelfrequenz-Inverterstromquelle mit integrierter Servoantriebsteuerung. Sie ist in ihrem Funktionsumfang speziell auf die Anforderungen der automatisierten Serienfertigung im Automobilrohbau ausgerichtet. Die SPATZ+ M400/M600/M800 Steuerung ist modular aufgebaut und kann durch Servodrive-Erweiterungskarten für den Betrieb von bis zu zwei servoelektrischen Schweißzangen konfiguriert werden. In Verbindung mit externen Mittelfrequenztransformatoren und bürstenlosen Servomotoren mit Spindelantrieb stellt der ServoSPATZ+ eine leistungsstarke und kostengünstige Lösung für Widerstandsschweißsysteme im Schweißstrombereich von 3 kA bis 65 kA dar. Sowohl Steuerung als auch Mittelfrequenz-Inverter befinden sich in einem kompakten IP20 Gehäuse, das für eine kostengünstige Schaltschrankmontage ausgelegt ist...

[ zur Produktbeschreibung ]


SPATZ+LSK1000 Feinschweißkopf

Der SPATZ+LSK1000 mit elektromagnetischem Linearantrieb wurde speziell für filigrane Schweißaufgaben entwickelt. Anwendungsgebiete sind die taktzeitoptimierte, automatisierte Produktion ebenso wie die anspruchsvolle manuelle Anwendung. Das präzise Wegmesssystem des SPATZ+LSK1000 und die exakte Schweißstromregelung durch die SPATZ+ Schweißstromquelle garantieren ausgezeichnete und reproduzierbare Schweißergebnisse...

[ zur Produktbeschreibung ]