Produkte     Anwendungen     Partner     Aktuelles     Download     Stellenangebote     Über Uns     Kontakt  

Schnupperpraktikum im Oktober 2007 bei Matuschek


Was ist denn wohl ein Schnupperpraktikum?

Am Dienstag, 30.10.2007, bot die Firma Matuschek Meßtechnik GmbH einer Schülergruppe der Marienschule in Mariadorf die Gelegenheit zu einem sogenannten "Schnupperpraktikum".

Zu Beginn des 9. Schuljahres beschäftigen sich die SchülerInnen drei Tage lang mit einer bestimmten Branche der Wirtschaft. Dabei handelt es sich in der Regel um ihren ersten Kontakt zu einem Ausbildungsbetrieb.

Am ersten Tag wird der Praktikumstag in der Schule vorbereitet. So wird z.B. ein Fragenkatalog erarbeitet, um möglichst viele Informationen über den Betrieb sammeln zu können.

Der zweite Tag findet dann "vor Ort" in dem jeweiligen Betrieb statt. Die SchülerInnen können sich durch theoretische und praktische Übungen einen eigenen Eindruck verschaffen.

Am dritten Tag wird das Praktikum in der Schule nachbereitet. Die Kleingruppen stellen ihre Erkenntnisse ihren MitschülerInnen vor. So erhalten alle SchülerInnen einen ersten Einblick in unterschiedliche Wirtschaftsbereiche.

"Unsere" Kleingruppe bestand aus sieben Schülern und zwei Schülerinnen, die zusammen mit ihrem Lehrer die Firma Matuschek kennenlernen wollten.

In einer kurzen Präsentation wurden Geschichte und Struktur des Unternehmens sowie seine weltweiten Handelsbeziehungen dargestellt. Anschließend wurde die Technik des Widerstandsschweißens und seine Einsatzgebiete erläutert. Die SchülerInnen hatten ausgiebig Gelegenheit, Fragen zu stellen. Dabei standen ihnen auch zwei Auszubildende des zweiten und vierten Lehrjahres Rede und Antwort. So entstand eine lebhafte Diskussion über technische Fragen sowie über die Ausbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen im Unternehmen.

Nach einer Führung durch die Fertigungsabteilung konnten die SchülerInnen ihre Geschicklichkeit bei Übungen mit Feinschweißkopf und Lötkolben testen und das Produkt ihrer Mühen mit nach Hause nehmen.

Vielleicht sehen wir den ein oder anderen Interessenten beim dreiwöchigen Betriebspraktikum im Januar 2008 wieder!

Weitere Informationen unter http://www.marienschule-alsdorf.de.