Produkte     Anwendungen     Partner     Aktuelles     Download     Stellenangebote     Über Uns     Kontakt  

Schnupperpraktikum der Städtischen Realschule Übach-Palenberg


Am Freitag, dem 27. April 2015, war eine Gruppe der Städtischen Realschule Übach-Palenberg zu Gast bei der Firma Matuschek.

Gemeinsam mit ihrem Lehrer wollten sich 12 SchülerInnen des Technikkurses der 9. Klasse über die verschiedenen Ausbildungsberufe im elektrotechnischen Bereich informieren. Die Ausbildungsverantwortlichen hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Nach einer kurzen Einführung in den Ausbildungsberuf des "Elektronikers für Geräte und Systeme" stand die praktische Arbeit im Vordergrund: es durfte gelötet und geschweißt werden. Zusätzlich wurden Kenntnisse zur Planung einer einfachen elektronischen Schaltung vermittelt und praktisch auf einer Platine umgesetzt. Letztendlich wurden die in der Abschlussübung messtechnisch ermittelten physikalischen Größen mit den vorab ermittelten rechnerischen Ergebnissen verglichen.

Die RealschülerInnen hatten viel Spaß an den "handfesten" Tätigkeiten und bekamen gleichzeitig einen guten Einblick in den Berufsalltag.