|   Deutsch    |   Français 

  Products     Applications     Partners     News     Download     About Us     Contact  

ServoSPATZ+ M400 / M600 / M800 High-Tech Controller


The high-tech controller ServoSPATZ+ is a 1,000 Hz-medium-frequency inverter power source with integrated servo drive control. With its scope of functions it is especially designed to meet the demands of automated serial production in car body construction. The modular SPATZ+ M400/M600/M800 controller can be configured for operations with up to two servoelectric guns. In combination with external medium-frequency transformers and brushless servo motors with spindle drive, the ServoSPATZ+ is a powerful, inexpensive solution for resistance welding units in the welding current range between 3 kA and 65 kA. The control and the medium-frequency inverter of are housed in a compact, IP20 case is designed for inexpensive installation in a switch cabinet.

The integration of the drives into the welding control is advantageous. It also facilitates the process sequence-determined control of electrode force, electrode displacement and equalisation force. Moreover, the force and displacement measurements allow the optimisation of gun closing time and force build-up speeds. The power output stages of both drive axles possess - at an intermediate circuit voltage of 560 V - a peak current of 32 A for the electrode force drive and for welding gun equalisation.

Each welding is controlled during the welding process every 0.5 ms. The applied control technique is the adaptive ServoMASTER resp. AluMASTER control method. Constant Current Control (CCC), Constant Power Control (CPC) and Constant Voltage Control (CVC) are also at disposal. The control process of the servo drives is regulated at a 8 kHz clock frequency. If the set parameters are not met, the power is adjusted during the running welding process.

The ServoSPATZ+ high-tech controller can be connected via 2-wire Bus with the ServoSPATZ+GM gun module which is mounted on the welding gun or the welding machine. This gun module preprocesses the sensor signals for the welding current, the electrode voltage and, if necessary, for the electrode force and the electrode displacement. Encoder signals of the servo motors are, moreover, processed and, together with the sensor signals, transmitted via the 2-wire Bus to the ServoSPATZ+ controller. Doing this, the high number of signal lines which is required especially by servo drives is minimised and the susceptance to disturbances is reduced.

All welding program data, MASTER reference curves, motor parameters, geometry data and other maintenance and machine information data which are required for the operation of a specific welding gun are thus stored in the ServoSPATZ+GM gun module. Every time the system is switched on or every time the welding gun is changed, the data are automatically transferred to the high-tech controller. All servo guns or machines which are equipped with the gun identification system can be operated with any high-tech controller and without repeated pre-operational work. The welding guns can be programmed "offline" by the gun manufacturer or by the maintenance staff, thus weld parameter determination in the line is no longer necessary.

For the fast I/O communication with higher-level devices - e.g. robot control unit or line SPS - a fieldbus extension board is available. Alternatively, 16 additional digital inputs and 11 outputs on the ServoSPATZ+ I/O module ensure reliable data exchange via standard logs with 24 V DC signals.

Online-Programming, analysis and diagnosis are the connecting links between production, quality control and process engineering. Via the USB interface and by means of a notebook and the PC software SPATZStudio the user is provided with further detailed information. The Ethernet interface in connection with the line PC software SPATZStudioNET allows the cross-linkage of all welding operations with a line and/or industrial computer and the permanent storage of welding data.

Technical Data  
Type ServoSPATZ+ M400 / M600 / M800
Welding spot selection 64 Bit
Number of programs 1,024
Welding impulses / Program 16
Control modes MASTER, ServoMASTER
AluMASTER, CCC, CPC, CVC
Force program yes
Sensor monitoring yes
Limit value monitoring yes
NUGGETIndex yes
Automatic limit value determination yes
Tip dresser control and supervision yes
Welding data recorder yes
Interfaces USB, PROFIBUS-DP, INTERBUS-S,
PROFINET, ETHERNET
Welding Inverter
Mains voltage U1 3~400 V - 480 V, 50/60 Hz
Nominal power SN 140 - 150 kVA with 20 % ED, 400 V
90 kVA with 50 % ED, 400 V
Output voltage U2N 500 V / 1,000 Hz, 400 V
Output current I2max 450 A / 650 A / 850 A
Supply Voltage DC 24 V DC / 5 A
Drive axles Max. 2
Cooling Water-cooled or air-cooled
(ambient air temperature max. 50 °C / 122 °F)
Type of protection IP20
Dimensions (H x W x D) 390 x 200 x 345 mm
(15.4 x 7.9 x 13.6 in)
Weight 20 kg / 21 kg / 22 kg (44.1 lb / 46.3 lb / 48.5 lb)
Servomodule SPATZ+SPM for electrode force and equalizer motor
Intermediate circuit voltage U2N 560 V
I2N 10 A
I2max 32 A
I/O Modul SPATZ+
Digital inputs / outputs 16 / 11
Analog outputs -10 V to 10 V 1 / 1

 

Connection options

|   English    |   Français 

  Produkte     Anwendungen     Partner     Aktuelles     Download     Stellenangebote     Über Uns     Kontakt  

ServoSPATZ+ M400 / M600 / M800 Technologiesteuerung


Die ServoSPATZ+ Technologiesteuerung ist eine 1 000 Hz-Mittelfrequenz-Inverterstromquelle mit integrierter Servoantriebsteuerung. Sie ist in ihrem Funktionsumfang speziell auf die Anforderungen der automatisierten Serienfertigung im Automobilrohbau ausgerichtet. Die SPATZ+ M400/M600/M800 Steuerung ist modular aufgebaut und kann durch Servodrive-Erweiterungskarten für den Betrieb von bis zu zwei servoelektrischen Schweißzangen konfiguriert werden. In Verbindung mit externen Mittelfrequenztransformatoren und bürstenlosen Servomotoren mit Spindelantrieb stellt der ServoSPATZ+ eine leistungsstarke und kostengünstige Lösung für Widerstandsschweißsysteme im Schweißstrombereich von 3 kA bis 65 kA dar. Sowohl Steuerung als auch Mittelfrequenz-Inverter befinden sich in einem kompakten IP20 Gehäuse, das für eine kostengünstige Schaltschrankmontage ausgelegt ist.

Prozesstechnisch vorteilhaft ist die Integration der Antriebe in die Schweißsteuerung. Sie ermöglicht zusätzlich eine durch den Schweißprozessverlauf bestimmte Regelung der Elektrodenkraft, des Elektrodenwegs und der Ausgleichskraft. Weiterhin ist durch die integrierte Kraft- und Wegmessung eine Optimierung der Zangenschließ- und Kraftaufbauzeiten möglich. Die Leistungsendstufen der beiden Antriebsachsen verfügen bei einer Zwischenkreisspannung von 560 V über einen Spitzenstrom von 32 A für den Elektrodenkraftantrieb und den Schweißzangenausgleich.

Jede Schweißung wird während des Schweißvorganges im Raster von 0,5 ms geregelt. Als Prozessregelung wird das adaptive ServoMASTER- bzw. AluMASTER-Regelverfahren eingesetzt. Konstant-Strom-Regelung (KSR), Konstant-Leistungs-Regelung (KLR) und Konstant-Spannungs-Regelung (KUR) stehen ebenso zur Verfügung. Der Regelvorgang der Servoantriebe erfolgt bei 8 kHz. Bei Abweichungen wird während des laufenden Schweißprozesses eine Leistungsanpassung vorgenommen.

Die ServoSPATZ+ Technologiesteuerung kann optional über einen 2-Draht-Bus mit dem an der Schweißzange bzw. Schweißmaschine montierten ServoSPATZ+GM Zangenmodul verbunden werden. Im Zangenmodul werden dann die Sensorsignale für den Schweißstrom, die Elektrodenspannung und ggf. für die Elektrodenkraft oder den Elektrodenweg vorverarbeitet. Außerdem werden die Encodersignale der Servomotoren verarbeitet und zusammen mit den Sensorsignalen über den 2-Draht-Bus zur ServoSPATZ+ Technologiesteuerung übermittelt. Damit wird die insbesondere bei Servoantrieben erforderliche große Anzahl von Signalleitungen minimiert und die Störanfälligkeit reduziert.

Die für den Betrieb einer Schweißzange erforderlichen Informationen werden in einem in das ServoSPATZ+GM Zangenmodul integrierten Datenspeicher, dem intelligenten Schweißzangenidentifikationssystem MASDAT, gespeichert. Jedes Einschalten des Systems oder Wechseln der Schweißzange führt zur automatischen Datenübertragung an die Technologiesteuerung. Damit werden die für den Betrieb einer Schweißzange erforderlichen Schweißprogrammdaten, MASTER-Referenzkurven, Motorkennwerte, Geometriedaten sowie weitere Wartungs- und Maschineninformationen im ServoSPATZ+GM Zangenmodul gespeichert. Jede mit dem Zangenidentifikationssystem ausgerüstete Servozange oder Maschine kann damit an jeder Technologiesteuerung betrieben werden, ohne dass eine erneute Inbetriebnahme erfolgen muss. Die Schweißzangen können "offline" vom Zangenhersteller oder der Instandhaltung programmiert werden, so dass eine Schweißparameterfindung in der Linie entfallen kann.

Zur schnellen E/A-Kommunikation mit übergeordneten Betriebsmittelsteuerungen (z.B. Roboter-Steuereinheit oder Linien-SPS) steht eine Feldbus-Erweiterungskarte zur Verfügung. Alternativ sorgen 16 zusätzliche digitale Eingänge und 11 Ausgänge des ServoSPATZ+ E/A-Moduls für einen zuverlässigen Datenaustausch über Standardprotokolle mit 24 V DC-Signalen.

Die Online-Programmierung, -Analyse und -Diagnose ist das Bindeglied zwischen Produktion, Qualitätskontrolle und Prozesstechnik. Über die USB-Schnittstelle werden mittels Notebook und der PC-Software SPATZStudio weitere detaillierte Informationen zugänglich. Die Ethernet-Schnittstelle ermöglicht in Verbindung mit der Linien-PC-Software SPATZStudioNET die Vernetzung aller Schweißoperationen mit einem Linien- bzw. Hallenrechner und eine permanente Datenspeicherung.

Technische Daten  
Typ ServoSPATZ+ M400 / M600 / M800
Schweißpunktanwahl 64 Bit
Anzahl der Programme 1024
Schweißimpulse / Programm 16
Regelverfahren MASTER, ServoMASTER
AluMASTER, KSR, KLR, KUR
Kraftprogramm ja
Sensorüberwachung ja
Grenzwertüberwachung ja
NUGGETIndex ja
automatische Grenzwertermittlung ja
Elektrodenfräserkontrolle ja
Schweißdatenrekorder ja
Schnittstellen USB, PROFIBUS-DP, INTERBUS-S,
PROFINET, ETHERNET
Schweißinverter
Versorgungsspannung U1 3~400 V - 480 V, 50/60 Hz
Nennleistung SN 140 - 150 kVA bei 20 % ED, 400 V
90 kVA bei 50 % ED, 400 V
Ausgangsspannung U2N 500 V / 1 000 Hz, 400 V
Ausgangsstrom I2max 450 A, 650 A, 850 A
Versorgungsspannung DC 24 V DC / 5 A
Antriebsachsen max. 2
Kühlung Wasserkühlung oder Luftkühlung
(Temperatur Umgebungsluft max. 50 °C)
Schutzart IP20
Abmessungen (H x B x T) 390 x 200 x 345 mm
Gewicht 20 kg / 21 kg / 22 kg
Servomodule SPATZ+SPM für Elektrodenkraft und Ausgleichsmotor
Zwischenkreisspannung U2N 560 V
I2N 10 A
I2max 32 A
I/O Modul SPATZ+
Digitale Eingänge / Ausgänge 16 / 11
Analoge Ausgänge -10 V bis 10 V 1 / 1

 

Anschlussoptionen