|   Deutsch    |   Français 

  Products     Applications     Partners     News     Download     About Us     Contact  

SPATZBS-01 I/O Terminal


The SPATZBS-01 I/O terminal is ideal for use in combination with any SPATZ at manual workplaces, in laboratories, when setting up a machine and whenever the welding process is controlled manually rather than by a higher-level PLC.

All important welding process functions of the SPATZes can be controlled with the SPATZBS-01 I/O terminal. Assignment of the individual functions to the inputs and outputs of the SPATZ power sources is user-definable. Simple identification of the functions is carried out by sliding labelling strips into the pockets provided behind the front foil, where they are protected from dirt.

A programme selection enables setting of all 63 programmes of the SPATZes. The welding programme which is currently in use is indicated on a 2-digit seven-segment display, and can be altered by means of pushbuttons. The programme number remains stored in the memory when the machine is switched off.

The status of 6 digital outputs of the power sources are indicated on the SPATZBS-01 via LED indicator lamps of different colours. This provides a swift overview of the welding process, the status of the last weld, the levels of electrode life and error counters or the availability of the welding machine.

A total of 6 outputs are available to control the digital inputs of the SPATZes. 3 of these outputs are designed as pushbuttons and can be assigned to functions such as 'Start' or 'Error Reset'. The remaining outputs are designed as switches. These outputs are assigned functions such as 'Weld with current'. The state of these outputs is shown by LED indicator lamps.

It is also possible to assign the inputs and outputs of the SPATZBS-01 to any initiators and actuators in the entire welding machine, independent of the welding power sources. In the set-up mode as an example, it is often necessary to activate the prestroke or working stroke valves manually, in order to correct the electrode geometry or to carry out other adjustment tasks. Due to this, two of the bistable outputs are designed for loads of up to 40 W.

Voltage is supplied directly via the welding controller or another 24 V DC voltage which is available at the site.

Technical data  
Type SPATZBS-01
Number of digital inputs 6
Number of digital outputs for program selection 6
Number of digital outputs with push button function, 100 mA 3
Number of digital outputs with switching function, 1.2 A 2
Number of digital outputs with switching function, 100 mA 1
Power supply 24 V DC (external or
SPATZ control)
Permissible voltage range 18 - 36 V DC
Reverse voltage protection yes
Internal current consumption (without output functions) 15 mA
Max. current consumption of the output functions 3.0 A
Protective system IP56, NEMA 12
Dimensions (L x W x H) 170 x 110 x 45 mm
6.69 x 4.33 x 1.77 in
Cable inputs 1 x PG 13,5, 2 x PG 9
Weight 0.5 kg / 1.1 lb

|   English    |   Français 

  Produkte     Anwendungen     Partner     Aktuelles     Download     Stellenangebote     Über Uns     Kontakt  

SPATZBS-01 Bedienpult (optional z.B. für handbediente Schweißsysteme)


Das Bedienpult SPATZBS-01 ist die ideale Ergänzung eines jeden SPATZen an Handarbeitsplätzen, im Labor, beim Einrichten einer Maschine und überall dort, wo der Schweißablauf manuell und nicht durch eine übergeordnete SPS-Betriebsmittelsteuerung kontrolliert wird.

Alle wichtigen Schweißablauffunktionen der SPATZen können mit dem Bedienpult SPATZBS-01 gesteuert werden. Die Zuordnung der einzelnen Funktion zu den Ein- und Ausgängen der SPATZ-Stromquellen ist frei wählbar. Zur einfachen Kennzeichnung der Funktionen werden Beschriftungsstreifen in die vorgesehenen Taschen hinter der Frontfolie eingeschoben und sind dort vor Verschmutzung geschützt.

Eine Programmanwahl ermöglicht das Einstellen aller 63 Programme der SPATZen. Das aktuell verwendete Schweißprogramm wird auf einer 2-stelligen Siebensegment-Anzeige angezeigt und kann mit Tastern verändert werden. Beim Ausschalten der Maschine bleibt die Programmnummer gespeichert.

Der Zustand von 6 digitalen Ausgänge der Stromquellen oder von Initiatoren wird im SPATZBS-01 durch verschiedenfarbige LED-Meldeleuchten angezeigt. Damit ist es möglich, sich schnell einen Überblick über den Schweißablauf, den Status der letzten Schweißung, das Erreichen von Standmengen- und Fehlerzählern oder die Verfügbarkeit der Schweißanlage zu verschaffen.

Zur Ansteuerung der digitalen Eingänge der SPATZen sind insgesamt 6 Ausgänge vorhanden. 3 dieser Ausgänge sind als Taster ausgeführt und können Funktionen wie 'Start' oder 'Fehler rücksetzen' zugeordnet werden. Die restlichen Ausgänge sind als Schalter ausgelegt. Diesen Ausgängen sind Funktionen wie 'Schweißen mit Strom' zugeordnet. Der Schaltzustand dieser Ausgänge wird durch LED-Meldeleuchten angezeigt. Beim Ausschalten der Maschine bleiben die Schalterstellungen gespeichert.

Außerdem ist es möglich, die Ein- und Ausgänge unabhängig von den Schweißquellen beliebigen Initiatoren und Aktoren der gesamten Schweißanlage zuzuordnen. Beispielsweise ist es im Einrichtbetrieb häufig notwendig, das Vorhub- oder Arbeitshubventil manuell anzusteuern, um die Elektrodengeometrie einzustellen oder Justagearbeiten vorzunehmen. Zu diesem Zweck sind zwei Ausgänge zur Ansteuerung von Lasten bis 40 Watt ausgelegt.

Die Spannungsversorgung erfolgt direkt über die Schweißsteuerung oder eine andere in der Anlage vorhandene 24 V Gleichspannung.

Technische Daten  
Typ SPATZBS-01
Anzahl digitaler Eingänge 6
Anzahl Ausgänge Programmanwahl 6
Anzahl digitaler Ausgänge mit Tastfunktion, 100 mA 3
Anzahl digitaler Ausgänge mit Schaltfunktion, 1,2 A 2
Anzahl digitaler Ausgänge mit Schaltfunktion, 100 mA 1
Spannungsversorgung 24 V DC (extern oder
SPATZ-Steuerung)
zulässiger Spannungsbereich 18 - 36 V DC
Verpolungsschutz ja
interne Stromaufnahme (ohne Ausgangsfunktionen) 15 mA
max. Stromaufnahme der Ausgangsfunktionen 3,0 A
Schutzart IP56
Abmessungen (L x B x H) 170 x 110 x 45 mm
Kabeleingänge 1 x PG 13,5, 2 x PG 9
Gewicht 0,5 kg