Deutsch    |   Français 

  Products     Applications     Partners     News     Download     About Us     Contact  

SPATZH6000 High Frequency Inverter Power Source


Attention:

This device is no longer manufactured. The information contained on this page is therefore not current.

Visit SPATZ+H9000 instead.

The SPATZH6000 high-frequency inverter power source, with its 20,000 Hz clock frequency, is the all-purpose, cost-effective alternative to all of the transistor-controlled power supplies for micro welding and small component welding. With its rapid reaction speed, the SPATZH6000 displays high-performance, lasting welding capability, functioning with just as much precision at 100 A as it does at 9,000 A.

Each welding operation is feedback controlled during the procedure. The control process takes place very quickly based on the 20 kHz inverter frequency. Actual values are compared with target values every 0.025 ms. The output power is adapted during the welding process if targets are not being met. Constant Current Control (CCC), Constant Power Control (CPC) and Constant Voltage Control (CVC) can all be used. At the end of each weld, the SPATZH6000 checks if the actual welding parameters are keeping within the limits set.

The SPATZH6000's timer, power unit and special high-frequency transformer are housed in a compact IP54-protected housing, which weighs a total of 28 kg / 61.7 lb. The SPATZBG-02 operating device is used for operating the functions and adjusting the welding parameter settings. The curve characteristics of the process signals and the measured values of the last 10,000 welds can be read by the SPATZBG-02 at any time.

The specific advantages of the SPATZH6000 high-frequency inverter, such as its low weight and high output voltage, allow the easy system integration. The high output voltage enables relatively long welding power lines to lead to the welding position.

The SPATZH6000 high-frequency inverter is deliverable for 3~400 V-500 V mains input voltage.

Technical Data  
Type SPATZH6000
Number of programs 63
Welding impulses / program 16
Control modes CCC, CPC,CVC
Weld parameter monitoring yes
Stepper function for CCC, CPC, CVC
Force schedule yes
Slope up / slope down yes
Signal inputs current, voltage, force, penetration
Output for proportional valve yes
Mains voltage U1 3~400 V-500 V 50/60 Hz
Max. power Smax 60 kVA with 400 V
Nominal power SN 33 kVA with 50 % duty, 400 V
Welding current range I2 100 - 9,000 A with 6 % duty cycle
Welding voltage U2N 10 V DC
Interfaces BG-02, RS-232, MASDAT
Digital inputs 13
Digital outputs 8
Cooling water 4 l/min at 20 °C
1.1 gal(US)/min at 68 °F
Type of protection IP54
Dimensions (H x W x D) 380 x 380 x 210 mm
15.0 x 15.0 x 8.3 in
Weight 28 kg / 61.7 lb
Colour light grey / RAL7035
Included in delivery: -documentation
-SPATZBG-02 connecting cable 3m / 118.1 in
-SPATZBG-02 connecting cable holder

English    |   Français 

  Produkte     Anwendungen     Partner     Aktuelles     Download     Stellenangebote     Über Uns     Kontakt  

SPATZH6000 Hochfrequenz-Inverterstromquelle


Achtung:

Das Gerät wird nicht mehr hergestellt. Die auf dieser Seite enthaltenen Informationen sind deshalb nicht aktuell.

Sehen Sie stattdessen: SPATZ+H9000

Die kompakte Hochfrequenz-Inverterstromquelle SPATZH6000 mit 20 000 Hz Taktfrequenz ist die universell einsetzbare und preiswerte Alternative zu allen transistorgesteuerten Stromquellen für Mikro- und Kleinteilverbindungen. Mit schnellster Reaktionsgeschwindigkeit schweißt der SPATZH6000 bei 100 A ebenso präzise wie bei 9 000 A leistungsstark und ausdauernd.

Jede Schweißung wird während des Schweißvorganges geregelt. Der Regelvorgang erfolgt schnellstmöglich im Zeitraster der 20 kHz Inverterfrequenz. Jede 0,025 ms wird der Vergleich zwischen Istwerten und Sollwerten durchgeführt. Bei Abweichungen wird während des laufenden Schweißprozesses eine Leistungsanpassung vorgenommen. Als Regelverfahren können Konstant-Strom-Regelung (KSR), Konstant-Leistungs-Regelung (KLR) und Konstant-Spannungs-Regelung (KUR) verwendet werden. Nach Ende jeder Schweißung prüft der SPATZH6000 die aktuellen Schweißparameter auf das Einhalten der vorgegebenen Grenzwerte.

Steuerung und Leistungseinheit des SPATZH6000 befinden sich einschließlich des speziellen Hochfrequenztransformators in einem kompakten, insgesamt 28 kg schweren IP54 Gehäuse. Die Bedienung und das Einstellen der Schweißparameter erfolgen mit dem grafischen Bediengerät SPATZBG-02. Kurvenverläufe der Prozesssignale der letzten Schweißung und die Messwerte der letzten 10 000 Schweißungen sind mit dem Bediengerät SPATZBG-02 ebenfalls jederzeit abrufbar.

Spezifische Vorteile des SPATZH6000 Hochfrequenz-Inverters wie geringes Gewicht und hohe treibende Schweißspannung erleichtern die Integration der Schweißgeräte in die Maschine. Die hohe treibende Schweißspannung erlaubt vergleichsweise lange Schweißstromzuleitungen zur Schweißstelle.

Der SPATZH6000 ist lieferbar für 3~400 V-500 V Netzeingangsspannung.

Technische Daten  
Typ SPATZH6000
Anzahl der Programme 63
Schweißimpulse / Programm 16
Regelverfahren KSR, KLR, KUR
Schweißparameterüberwachung ja
Stepperfunktion bei KSR, KLR und KUR
Kraftprogramm ja
Stromanstieg / Stromabfall ja
Messsignaleingänge Strom, Spannung, Kraft, Weg
Proportionalventilausgang ja
Versorgungsspannung U1 3~400 V-500 V 50/60 Hz
max. Leistung Smax 60 kVA bei 400 V
Nennleistung SN 33 kVA bei 50 % ED und 400 V
Schweißstrombereich I2 100 - 9 000 A bei 6 % ED
Schweißspannung U2N 10 V DC
Schnittstellen BG-02, RS-232, MASDAT
Digitale Eingänge 13
Digitale Ausgänge 8
Kühlwasser 4 l/min bei 20 °C
Schutzart IP54
Abmessungen (H x B x T) 380 x 380 x 210 mm
Gewicht 28 kg
Lackierung Lichtgrau / RAL7035
Im Lieferumfang enthalten: -Dokumentation
-SPATZBG-02 Anschlussleitung 3 m
-SPATZBG-02 Halter für Anschlussleitung