Deutsch    |   Français 

  Products     Applications     Partners     News     Download     About Us     Contact  

SPATZM300 Medium Frequency Inverter Power Source


Attention:

This device is no longer manufactured. The information contained on this page is therefore not current.

Visit SPATZ+M300 instead.

The SPATZM300 1,000 Hz medium-frequency inverter power source must be used in combination with external medium-frequency transformers as a high-performance, cost-effective DC power supply within a welding current range of 2 kA to 20 kA.

Each welding operation is feedback controlled during the procedure. The control process takes place very quickly based on the 1 kHz inverter frequency. Actual values are compared with target values every 0.5 ms. The output power is adapted during the welding process if targets are not being met. Constant Current Control (CCC), Constant Power Control (CPC), Constant Voltage Control (CVC) and the adaptive MASTER mode can all be used. At the end of each weld, the SPATZM300 checks if the actual welding parameters are keeping within the limits set.

The SPATZM300's timer and medium-frequency inverter are housed in a compact IP54-protected housing, which weighs a total of 27 kg / 59.5 lb. While the external medium-frequency transformer needs to be installed close to the welding site, the SPATZM300 can be installed within the vicinity of the machine.

The SPATZBG-02 operating device is used for operating the functions and adjusting the welding parameter settings. The curve characteristics of the process signals and the measured values of the last 10,000 welds can read by the SPATZBG-02 at any time.

The SPATZM300 medium-frequency inverter is deliverable for 3~400 V-500 V mains input voltage.

Technical Data  
Type SPATZM300
No. of programs 63
Welding impulses / program 16
Control modes CCC, CPC, CVC
MASTER yes
Weld parameter monitoring yes
Stepper function for CCC, CPC, CVC
Force schedule yes
Slope up / slope down yes
Signal inputs current, voltage, force, penetration
Output for proportional valve yes
Mains voltage U1 3~400 V - 500 V 50/60 Hz
Max. power Smax 150 kVA with 400 V
Nominal power SN 90 kVA with 50 % duty cycle, 400 V
Output voltage U2N 500 V / 1,000 Hz
Output current I2max 300 A
Interfaces BG-02, RS-232, MASDAT
Digital inputs 13
Digital outputs 8
Cooling water 4 l/min at 20 °C
1.1 gal(US)/min at 68 °F
Type of protection IP54
Dimensions (H x W x D) 380 x 380 x 210 mm
15.0 x 15.0 x 8.3 in
Weight 27 kg / 59.5 lb
Colour light grey / RAL7035
Included in delivery -Documentation
-SPATZBG-02 connecting cable 3 m / 118.1 in
-SPATZBG-02 connecting cable holder

English    |   Français 

  Produkte     Anwendungen     Partner     Aktuelles     Download     Stellenangebote     Über Uns     Kontakt  

SPATZM300 Mittelfrequenz-Inverterstromquelle


Achtung:

Das Gerät wird nicht mehr hergestellt. Die auf dieser Seite enthaltenen Informationen sind deshalb nicht aktuell.

Sehen Sie stattdessen: SPATZ+M300

Die 1 000 Hz-Mittelfrequenz-Inverterstromquelle SPATZM300 ist in Verbindung mit externen Mittelfrequenztransformatoren als leistungsstarke und preiswerte Gleichstromquelle im Schweißstrombereich von 2 kA bis 20 kA einsetzbar.

Jede Schweißung wird während des Schweißvorganges geregelt. Der Regelvorgang erfolgt schnellstmöglich im Zeitraster der 1 kHz Mittelfrequenz. Alle 0,5 ms wird der Vergleich zwischen Istwerten und Sollwerten durchgeführt. Bei Abweichungen wird während des laufenden Schweißprozesses eine Leistungsanpassung vorgenommen. Als Regelverfahren können Konstant-Strom-Regelung (KSR), Konstant-Leistungs-Regelung (KLR), Konstant-Spannungs-Regelung (KUR) und die adaptive MASTER-Regelung verwendet werden. Nach Ende jeder Schweißung prüft der SPATZM300 die aktuellen Schweißparameter auf das Einhalten der vorgegebenen Grenzwerte.

Steuerung und Mittelfrequenz-Inverter des SPATZM300 befinden sich in einem kompakten, insgesamt 27 kg schweren IP54 Gehäuse. Während der externe Mittelfrequenztransformator in der Nähe der Schweißstelle montiert sein muss, kann der SPATZM300 neben der Maschine installiert werden.

Die Bedienung und das Einstellen der Schweißparameter erfolgen mit dem grafischen Bediengerät SPATZBG-02. Kurvenverläufe der Prozesssignale der letzten Schweißung und die Messwerte der letzten 10 000 Schweißungen sind mit dem Bediengerät SPATZBG-02 ebenfalls jederzeit abrufbar.

Der SPATZM300 ist lieferbar für 3~400 V-500 V Netzeingangsspannung.

Technische Daten  
Typ SPATZM300
Anzahl der Programme 63
Schweißimpulse / Programm 16
Regelverfahren KSR, KLR, KUR
MASTER ja
Schweißparameterüberwachung ja
Stepperfunktion bei KSR, KLR und KUR
Kraftprogramm ja
Stromanstieg / Stromabfall ja
Messsignaleingänge Strom, Spannung, Kraft, Weg
Proportionalventilausgang ja
Versorgungsspannung U1 3~400 V - 500 V 50/60 Hz
max. Leistung Smax 150 kVA bei 400 V
Nennleistung SN 90 kVA bei 50 % ED und 400 V
Ausgangsspannung U2N 500 V / 1 000 Hz
Ausgangsstrom I2max 300 A
Schnittstellen BG-02, RS-232, MASDAT
Anzahl Digitale Eingänge 13
Anzahl Digitale Ausgänge 8
Kühlwasser 4 l/min bei 20 °C
Schutzart IP54
Abmessungen (H x B x T) 380 x 380 x 210 mm
Gewicht 27 kg
Lackierung Lichtgrau / RAL7035
Im Lieferumfang enthalten: -Dokumentation
-SPATZBG-02 Anschlussleitung 3 m
-SPATZBG-02 Halter für Anschlussleitung