PDF   |   Deutsch    |   Franšais 

  Products     Applications     Partners     News     Download     About Us     Contact  

SPATZMulti04 Weld recorder


The new generation of the SPATZMulti04 weld recorder is the result of consistent further development of its successful predecessor. It is even more efficient and user-friendly. The SPATZMulti04 combines the recording and analysis of all important process variables in one capable tool:

  • Welding current
  • Voltage
  • Electrode force
  • Displacement
  • Welding time
  • Resistance
  • Power

These process variables are recorded by the SPATZMulti04 weld recorder simultaneously and seamlessly. This makes it an universal tool to optimise your resistance welding processes. It helps to discover and analyse deficiencies.

Memory:
In addition to the internal memory, the SPATZMulti04 provides a memory slot suitable for SD-HC memory cards with up to 32 GB of memory space. A 4 GB SD-HC memory card is included in the delivery. This allows the storage of more than one million data sets and more than 10,000 weld process graphs. Thus an uninterrupted documentation of the data is guaranteed.

Data analysis and quality assurance:
The data sets recorded by the SPATZMulti04 will be presented on the display. In addition the average line and the frequency distribution bar graph give more information about the production process. Via the SD-HC memory card data can be easily transferred to a PC. This allows an uninterrupted documentation and archiving of your weld process data as well as an even more detailed statistical analysis by means of the QA-application SPATZQS+ or standard spreadsheet applications.

Display:
Measured values and process graphs are accurately shown on the brilliant 4,3" coloured display. The selection of the shown parameters can be configured individually. Furthermore a selective zoom-function allows the enlarged view of amplitude or time of the selected process curve. The high-resolution display enables an accurate analysis of the recorded process values, for example current rise times, trigger angle, splash detection, electrode penetration behaviour or force build-up times.

24 V I/O-interface:
Thanks to its two digital 24 V DC outputs (providing a maximum output current of 100 mA) and two 24 V DC digital inputs, the SPATZMulti04 can be connected to a plant PLC. This provides the possibility to intervene in the production process in case of violations of process limits.

Battery operation:
With its built-in lithium-ion battery, the SPATZMulti04 can be utilized mains independent (approx 10 h). This offers an enormous amount of flexibility for the user.

Sensors:
Sensors are connected to the SPATZMulti04 via solid colour-coded connectors equipped with a unique locking mechanism. Dedicated Matuschek-sensors are recognised automatically by the SPATZMulti04. Of course other sensors with compatible specifications can be connected to the SPATZMulti04 as well (e.g. permanently fitted sensors measuring electrode force and displacement). The voltage sensor integrated in the SPATZ force probe enables exact determination and thus easy optimisation of squeeze and hold times.

User guidance:
Besides the intuitive user interface, the SPATZMulti04 weld recorder provides an extensive on-screen help system. The user interface is preinstalled in English, German, French and Portuguese. Other language files which can be added subsequently are available on request.

Example: Determination and optimisation of weld schedule times
The voltage sensor integrated in the SPATZ force probes makes exact measurement of times possible needed for build up and reduction of weld force. Thus squeeze and hold times can be set up correctly and for each weld gun separately for easy optimisation of cycle times.

Carrying case:
The SPATZMulti04 weld recorder is delivered with a robust and useful carrying case which offers a secure and clearly arranged space for sensors and measuring cables.

Technical Data  
Type SPATZMulti04
Measuring channels current, voltage, displacement, force
Colour display 4,3" TFT LCD-Display
Welding current range (AC / DC) 2 kA, 20 kA, 200 kA; +/- 3 %*
Electrode voltage range +/- 16 V; +/- 1 %*
Electrode force range
(depending on sensor used)
1 N - 65 kN; +/- 1 %*
Displacement range (scalable) +/- 30 mm (+/- 1.18"); +/- 1 %*
max. recording time 20 s
Adjustable trigger time yes
Single pulse / multi pulse measurement yes
Weld spot counter yes
Measured value memory > 1,000,000 weld operations and
> 10,000 weld operations
incl. curves with resolution 50 Ás
digital in- / outputs (24 V DC) 2 each
Operating time with battery ca. 10 h
Interface USB
Dimensions / Weight 225 x 140 x 45 mm / 1 kg
8.8 x 5.5 x 1.7" / 2.2 lb
Storage media SD-HC 4 GB included,
max. SD-HC 32 GB
Languages (extensible) English, German,
French, Portuguese
 
* Accuracy (based on the scale end value)

 

 

SPATZMulti04 Current sensor

The measurement of welding current is accomplished with an isolated toroidal coil. For easy handling, this loop has a built-in fastener and is encompassed around a conductor element of the welding current.

Technical Data  
Type SI-150
Measuring range 100 A - 200 kA
Current AC / DC
Sensitivity 150 mV/kA at 50 Hz
Diameter inner = 170 mm (6.7"), outer = 200 mm (7.9")
Cable length 2 m (78.7")

 

 

SPATZMulti04 Voltage sensor

The measurement of electrode voltage is accomplished with a 2-wire sensor cable. The highly flexible ends of the cable can be attached using the various types of adapters.

Technical Data  
Type SU-01
Sensor cable Highly flexible
Cable length 2 m (78.7")

 

 

SPATZMulti04 Force sensors

The electrode force is measured with a force sensor which is integrated in a measurement head. Three different sizes allow a combined force and voltage measurement in welding guns as well as in miniature welding heads. The handle may be taken off for stationary installation. For the SK-100 inserts are available for use with flat electrodes (e.g. for projection welding applications).

Technical Data      
Type SK-010 SK-100 SK-360
Measuring range 0 - 1 kN Up to 10 kN Up to 36 kN
Measuring principle Strain gauge Strain gauge Strain gauge
Accuracy 5 % of full scale 5 % of full scale 5 % of full scale
Sensor head ( x H) 27 mm x 7 mm
1.1 x 0.3"
48 mm x 23 mm
1.9 x 0.9"
-
Sensor head (L x W x H) - - 55 x 36 x 21 mm
2.2 x 1.4 x 0.8"
Handle , total lenght 36 mm, 200 mm
1.4", 7.9"
36 mm, 230 mm
1.4", 9.1"
36 mm, 680 mm
1.4", 26.8"
Cable length 3 m (118.1") 3 m (118.1") 3 m (118.1")
 

 

SPATZMulti04 I/O-Cable

I/O-Cable to connect the SPATZMulti04 e.g. to a PLC.

Technical Data  
Type SD-05
Cable length 5 m (196.8")

|   English    |   Français 

  Produkte     Anwendungen     Partner     Aktuelles     Download     Stellenangebote     Über Uns     Kontakt  

SPATZMulti04 Schweißrekorder - Messgerät für das Widerstandsschweißen


Die neue Generation des SPATZMulti04 Schweißrekorders ist die konsequente Weiterentwicklung des erfolgreichen Vorgängers und ist in allen Bereichen noch leistungsfähiger und benutzerfreundlicher.

Der handliche SPATZMulti04 ermöglicht Aufzeichnung, Analyse und Überwachung aller wichtigen Prozessgrößen:

  • Schweißstrom
  • Spannung
  • Elektrodenkraft
  • Einsinkweg
  • Schweißzeit
  • Widerstand
  • Energie / Leistung

Der SPATZMulti04 Schweißrekorder zeichnet diese Prozessgrößen gleichzeitig und lückenlos auf. Dadurch ist er das universelle Werkzeug zur Perfektionierung von Widerstandsschweißprozessen durch Fehlerdetektion und Analyse.

Speicher:
Neben dem internen Speicher bietet der SPATZMulti04 einen Steckplatz für SD-HC Speicherkarten mit bis zu 32 GB, im Lieferumfang befindet sich eine 8 GB Speicherkarte. Dies ermöglicht die Speicherung von mehr als einer Million Datensätzen und mehr als 10 000 Schweißprozesskurven. Damit kann eine lückenlose Dokumentation gewährleistet werden.

Datenauswertung und Qualitätssicherung:
Die vom SPATZMulti04 Schweißrekorder aufgezeichneten Datensätze werden auf dem Display dargestellt. Zusätzlich geben die gleitende Mittelwertlinie und das Histogramm der Daten Auskunft über den Produktionsprozess. Mit der SD-HC Speicherkarte können die Daten einfach auf den PC übertragen werden. Dies ermöglicht eine lückenlose Dokumentation und Archivierung Ihrer Schweißprozessdaten sowie eine noch ausführlichere statistische Auswertung der Daten mit Hilfe der Qualitätssicherungs-Software SPATZQS+ oder einer Standard-Tabellen-Kalkulationssoftware.

Display:
Auf dem brillanten 4,3" Display werden Messwerte und Kurvenverläufe klar und übersichtlich dargestellt, dabei ist die Auswahl der dargestellten Prozessdaten frei konfigurierbar. Darüber hinaus können mit der selektiven Zoomfunktion die einzelnen Prozesskurven in Amplitude und Zeit wahlweise vergrößert oder verkleinert dargestellt werden. Die hochauflösende Darstellung erlaubt die genaue Analyse der aufgezeichneten Messwerte in Hinsicht auf Stromanstiegszeiten, Kraftaufbauzeiten, Phasenanschnitte, Spritzererkennung oder Elektrodeneinsinkverhalten.

24 V I/O-Schnittstellen:
Zur optionalen Kopplung, beispielsweise an eine Anlagen-SPS, verfügt der SPATZMulti04 Schweißrekorder serienmäßig über zwei digitale 24 V DC Ausgänge mit maximal 100 mA Ausgangsstrom ("Messung beendet" / "Alarm") sowie über zwei digitale 24 V DC Eingänge ("Messung ein" / "Reset"). Durch dieses Ausstattungsmerkmal kann bei Ereignissen außerhalb der individuell vorgegebenen Grenzwerte aktiv in den Produktionsprozess eingegriffen werden.

Akkubetrieb:
Durch den integrierten Lithium-Ionen-Akku kann der SPATZMulti04 ca. 10 Stunden netzunabhängig betrieben werden und bietet so enorme Flexibilität bei der Arbeit.

Sensoren:
Hochwertige, farbcodierte Steckverbinder sorgen für einen verwechslungsfreien, sicher verriegelten und leicht zu lösenden Anschluss der Sensoren. Die zugehörigen Matuschek-Sensoren werden vom SPATZMulti04 automatisch erkannt. Darüber hinaus können auch andere Sensoren mit kompatiblen Spezifikationen angeschlossen werden (z.B. fest in einer Anlage installierte Sensoren für Kraft und Weg). Die in den SPATZ Kraftsensoren integrierte Spannungsmessleitung ermöglicht eine genaue Messung und somit Optimierung der Schweißnebenzeiten.

Benutzerführung:
Neben der intuitiven Benutzerführung bietet der SPATZMulti04 Schweißrekorder eine umfangreiche Online-Hilfe-Funktion für jeden Menüpunkt. Serienmäßig ist die Benutzeroberfläche in Deutsch, Englisch, Französisch und Portugiesisch vorinstalliert. Weitere Sprachen sind auf Anfrage erhältlich und können nachträglich ergänzt werden.

Beispiel: Optimierung der Taktzeiten
Der in den SPATZ Kraftsensoren integrierte Spannungssensor ermöglicht exakte Messungen der benötigten Zeiten zum Auf- und Abbau der Schweißkraft. Vor- und Nachhaltezeiten können so für jede einzelne Schweißzange bestimmt und damit die Taktzeiten optimiert werden.

Transportkoffer:
Der SPATZMulti04 Schweißrekorder wird ab Werk mit einem stabilen und praktischen Transportkoffer geliefert. Neben dem Schweißrekorder finden im Koffer die Sensoren und Messleitungen einen sicheren und übersichtlichen Aufbewahrungsort.

Technische Daten  
Typ SPATZMulti04
Messkanäle Strom, Spannung, Weg, Kraft
Farbdisplay 4,3" TFT LCD-Display
Messbereich Schweißstrom (AC / DC) 2 kA, 20 kA, 200 kA; +/- 3 %*
Messbereich Elektrodenspannung +/- 16 V; +/- 1 %*
Messbereich Elektrodenkraft
(je nach Sensor)
1 N - 65 kN; +/- 1 %*
Messbereich Elektrodenweg (skalierbar) +/- 30 mm; +/- 1 %*
max. Aufnahmezeit 20 s
Einstellbarer Triggerzeitpunkt ja
Einzel- / Mehrimpulsmessung ja
Schweißpunktzähler ja
Messwertspeicher > 1 000 000 Schweißungen und
> 10 000 Kurvenverläufe
in Auflösung 50 µs
Digitale Ein- / Ausgänge (24 V DC) je 2
Betriebszeit mit Akku ca. 10 h
Schnittstelle USB
Abmessungen / Gewicht 225 x 140 x 45 mm / 1 kg
Speichermedien SD-HC 8 GB im Lieferumfang
maximal SD-HC 32 GB
Sprachen (erweiterbar) Deutsch, Englisch,
Französisch, Portugiesisch
 
* Genauigkeit (bezogen auf den Skalenendwert)

 

 

SPATZMulti04 Stromsensor

Die Messung des Schweißstroms erfolgt mit potenzialfrei messenden Stromgürteln. Es stehen zwei verschiedene Ausführungen zur Verfügung.

Flexibler Stromgürtel mit Schloss:
Dieser Gürtel ist zur einfachen Handhabung mit einem Verschluss versehen und wird um den vom Schweißstrom durchflossenen Leiter gelegt.

Technische Daten  
Typ SI-15B..
Messbereich 100 A - 200 kA
Stromart Wechselstrom, Gleichstrom
Empfindlichkeit 150 mV/kA bei 50 Hz
Genauigkeit 3 %
Durchmesser innen = 170 mm, außen  = 200 mm
Anschlusslänge 2 m

 

Starrer Stromgürtel mit Einsätzen für Elektroden:
Dieser Stromsensor wird auf die Elektrode gesteckt. Es stehen Einsätze für drei verschiedene Elektrodendurchmesser zur Verfügung.

Technische Daten  
Typ SI-15F..
Messbereich 100 A - 200 kA
Stromart Wechselstrom, Gleichstrom
Empfindlichkeit 150 mV/kA bei 50 Hz
Genauigkeit 1 %
Durchmesser innen = 35 mm, außen  = 80 mm
Anschlusslänge 3 m

 

 

SPATZMulti04 Spannungssensor

Die Messung der Elektrodenspannung geschieht mit einer zweipoligen Sensorleitung. Die hochflexiblen Enden der Leitung können mit den unterschiedlichen Adaptern an der Messstelle kontaktiert werden.

Technische Daten  
Typ SU-02
Sensorleitung Hochflexibel
Anschlusslänge 2 m

 

 

SPATZMulti04 Kraftsensoren

Die Elektrodenkraft wird mit einem Messkopf mit integriertem Kraftsensor gemessen. Drei unterschiedliche Größen und Messbereiche erlauben sowohl bei Schweißzangen als auch bei Feinschweißköpfen eine kombinierte Kraft-Spannungsmessung. Zur stationären Montage können die Griffe demontiert werden. Der SK-360 verfügt zudem über einen flexiblen Schwanenhals. Als Zubehör für den SK-100 sind Druckstücke zur Kraftmessung bei der Verwendung von flachen Elektroden, wie zum Beispiel beim Buckelschweißen, erhältlich.

Technische Daten      
Typ SK-010 SK-100 SK-360
Messbereich 0,1 - 1 kN 1 - 10 kN 3,6 - 36 kN
Messprinzip DMS DMS DMS
Genauigkeit 5 % vom Messwert 5 % vom Messwert 5 % vom Messwert
Sensorkopf ( x D) 27 mm x 7 mm 48 mm x 23 mm
für Elektroden mit 13 mm,
16 mm und 20 mm geeignet
-
Sensorkopf (L x B x H) - - 55 x 36 x 21 mm
Griffdurchmesser / Gesamtlänge 36 mm / 200 mm 36 mm / 230 mm 36 mm / 680 mm
Anschlusslänge 3 m 3 m 3 m
 

 

SPATZMulti04 I/O-Kabel

I/O-Kabel zum Anschluss des SPATZMulti04 z.B. an eine SPS.

Technische Daten  
Typ SD-05
Anschlusslänge 5 m