header image
header image

Rethinking E-Mobility

With competence from over 30 years at data acquisition devices, power electronics, mechanical construction and software design, MATUSCHEK has set itself the goal of developing and implementing exciting projects in electromobility.

Concept-related efficiency and sustainability of the products is both, idea and claim. Curiosity, motivation and tenacity are principle. Increasing company's prospects in the long term through diversification is our goal. The results are products that have been rethought and developed from the scratch.

With these products and concepts, we target elementary topics of electromobility. A compact traction motor with an integrated gearbox but without “rare earths” is an important contribution to cost-efficient and sustainable electromobility. Our microturbine "range extender" with high power density is not just another combustion engine but a real alternative. Precise and reliable measurement technology has always been our profession and is particularly needed in the development and manufacture of new e-mobility components.

 

The POWERAnalyzer LK601 is specially designed and developed for applications with a high number of power channels. The modern desktop app is easy to use and constantly increasing in its range of functions.

Small but powerful. Due to its high rated speed the T-REXBaby micro-turbine range extender can be built very small and light, but nevertheless provides very high output power.

Our "rare-earth"-free traction motor integrates gearbox and differential. Space-saving, resource-saving and efficient, this switched reluctance machine (SRM) is a suitable alternative to conventional traction machines.

Resistance Spot Welding
Website

picture of c-shaped weld gun

header bild
header bild

Elektromobilität neu gedacht

Mit der Kompetenz aus über 30 Jahren Messtechnik, Leistungselektronik, mechanischer Konstruktion und Softwaredesign hat sich MATUSCHEK die Entwicklung und Umsetzung von spannenden Projekten in der Elektromobilität zum Ziel gesetzt.

Konzeptbedingte Effizienz und Nachhaltigkeit der Produkte ist Idee und Anspruch. Neugierde, Motivation und Hartnäckigkeit Prinzip. Die Zukunft des Unternehmens durch Diversifikation langfristig zu sichern ist das Programm. Herausgekommen sind von Grund auf neugedachte und entwickelte Produkte.

Mit diesen Produkten und Konzepten bedienen wir elementare Themen der Elektromobilität. Ein kompakter Traktionsmotor mit integriertem Getriebe aber ohne „Seltene Erden“ ist ein wichtiger Beitrag für kosteneffiziente und nachhaltige Elektromobilität. Unser Mikroturbinen „Range-Extender“ mit hoher Leistungsdichte ist nicht einfach ein weiterer Verbrenner sondern eine echte Alternative. Präzise sowie zuverlässige Messtechnik war schon immer unser Metier und wird besonders bei der Entwicklung sowie Fertigung neuer E-Mobilitäts Komponenten benötigt.

 

Der POWERAnalyzer LK601 ist speziell für Anwendungen mit einer hohen Anzahl von Leistungsmesskanälen entwickelt worden. Die moderne Desktop-App ermöglicht eine einfache Bedienung und wächst stetig in ihrem Funktionsumfang.

Klein aber leistungsstark. Der Mikroturbinen Range-Extender T-REXBaby kann auf Grund seiner hohen Nenndrehzahl sehr klein und leicht gebaut werden, ist dabei aber trotzdem extrem leistungsstark.

Unser Antriebsmotor kommt ohne "Seltene Erden" aus und integriert Getriebe sowie Differential. Platzsparend, ressourcenschonend und effizient ist diese Geschaltete Reluktanz Maschine (GRM) eine sinnvolle Alternative zu den herkömmlichen Traktionsmaschinen.

Widerstandsschweißen
Website

bild einer schweißzange in C-Ausführung